Gitarrenduo "Transalp"

Viaggio in Italia

Ihre musikalische Reise durch Italien führt den italienischen Musiker Alberto Delle Piane und seinen deutschen Kollegen Harald Kühn, ähnlich wie ihr literarisches Vorbild Goethe, vom nördlichen Bergamo und den Liedern Donizettis bis ins südliche Neapel und seinen weltbekannten Liedmelodien.

Auf ihrem Weg verweilen sie in Venedig mit Vivaldis Concerto für Laute, im toskanischen Florenz mit Castelnuovo Tedescos Werk "Die wohltemperierten Gitarren" und im an der Adria gelegenen Pesaro mit Rossinis Overtüre zu "Elisabetta" oder auch
"Il barbiere di Seviglia" in einer Bearbeitung für zwei Gitarren von Giuliani.
Schließlich beenden sie ihre Reise in der Stadt, die zum Synonym für Italien schlechthin geworden ist, in Neapel mit Werken von Scarlatti und "Canzoni napolitani".

Der in Italien in Asti (Piemont) lebende Gitarrist Alberto Delle Piane und sein in Deutschland in Landau (Rheinlandpfalz) lebender Kollege Harald Kühn haben sich bei ihrem Solistenstudium bei Angelo Gilardino (Künstlerischer Leiter der "Andrés Segovia-Gesellschaft" in Linares/Spanien), einer der weltweit profiliertesten Gitarrenpersönlichkeiten, kennengelernt.

In vielen gemeinsamen Projekten haben sie schon lange vor der Einführung des Euro europäischen Geist praktiziert.

Alberto Delle Piane,

in Italien in Asti(Piemont) geboren, hat im Konservatorium seiner Heimatstadt "G. Verdi" bei Mauro Scagliotti studiert und 1993 sein Diplom am Konservatorium "G. Verdi" in Turin abgelegt. Er erhielt 1996 sein Solistendiplom an der Accademia Internazionale Superiore "L.Perosi" von Angelo Gilardino .
Er hat an Meisterkursen bei Gianni Nuti, Luigi Biscaldi, Tilman Hoppstock und Dusan Bogdanovic teilgenommen. Nachdem er sich in nazionalen und internazionalen Wettbewerben plazieren konnte, widmet er sich im Augenblick intensiv seiner Konzerttätigkeit als Solist und seinen kammermusikalischen Projekten.
Mit dem Trio Citharoedia hat er bei Niccoló eine CD mit Werken von Farkas und Gilardino eingespielt.

Programm

Sonata K87 Domenco Scarlatti
Sonata K377
Sonata K54
Sonata K380
Concerto in Re Maggiore
Antonio Vivaldi
per liuto e archi
da "Les guitares bien tempérées" Mario Castelnuovo-Tedesco
Prélude et fugue en Si bémol majeur
Prélude et fugue en Do majeur
Prélude et fugue en La mineur
Comme facette mammeta
Salvatore Gambardella
Quanno tramonta o sole
Lilì Kangy
O marenariello
Serenata a Surriento
Te voglio bene assaje Gaetano Donizzett

Die folgenden kurzen Klangbeispiele im MP 3-Format aus dem aktuellen Programm können mit den gängigen Mediaplayern abgespielt werden.

G. Rossini, Overtüre zu "Il barbiere di Seviglia" MP 3-Datei 571 KB

Canzona napoletana, "Te voglio bene assai" MP 3-Datei 624 KB

zurück zu Konzertprojekte