Gitarren von Antonio Marin Montero

Die wunderbaren Instrumente des in Granada lebenden Gitarrenbaumeister Antonio Marin Montero, zeichnen sich neben ihrer exisiten Verarbeitung und zeitlosen Eleganz durch eine unglaubliche Klangfülle und enormen Klangfarbenreichtum aus.

Antonio Marin baut in der Tradition des Erfinders der modernen Gitarre, Antonio de Torres und hat seine Instrumente im Andenken an seinen Lehrmeister in Paris, Robert Bouchet , Bouchetmodell genannt.

Er ist der berühmteste Vertreter der reichen granadinischen Gitarrenbautradition, die Gitarrenbauer und Gitarristen aus der ganzen Welt anzieht.

links Antonio Marin Montero

Der Gitarrenbauer

Von Claudia Ulferts, Tagesschau im März 2004

"Sie ist das launenhafteste und unzuverlässigste Instrument, was es gibt. Aber auch das süßeste und zarteste", urteilte einst der Gitarrist Segovia über die Gitarre. Das Instrument ist eine Art spanisches Nationalsymbol. In Granada lebt einer der berühmtesten Gitarrenbauer. Musiker warten monatelang auf ein Instrument aus seiner Werkstatt.

Als erstes reißt Antonio Marín Montero morgens die Tür seiner Werkstatt auf und blickt auf die schneebedeckte Sierra Nevada, die sich über Granada erhebt, dann zum Barometer. Marín nickt, ein stabiles Hoch, kaum Luftfeuchtigkeit. Heute wird er seine Gitarre verleimen können.

Das "Sensibelchen" unter den Instrumenten

"Dieses Instrument ist wie ein Mensch", sagt er, "ein richtiges Sensibelchen. Feuchtigkeit mag es überhaupt nicht." Der schüchterne Mann genießt weltweiten Ruhm. Flamencokünstler und klassische Gitarristen pilgern zu ihm aus Deutschland, Österreich, Japan. Alle warten geduldig, denn Antonio Marín arbeitet nur auf Bestellung. Lieferfrist: etwa 16 Monate.

Was macht einen guten Gitarrenbauer aus? Marín lacht tief: "Zuerst einmal das Gespür für das richtige Holz." Gut abgelagert müsse es sein, sagt er, mit dichten Jahresringen, vor allem die Alpenfichte, aus der er den Korpusdeckel macht. "Ich weiß sofort, ob das Holz taugt oder nicht. Es ist ein Gefühl. Die Farbe, die Struktur, die Flexibilität. Die beste Investition für eine exzellente Gitarre ist, dem Holz mindestens zehn Jahre zu geben. Wenn möglich, noch viel mehr."

Jede Gitarre hat ihren eigenen Klang

Für hohe Qualität verbürgt sich Marín, auch wenn jede Gitarre ihren eigenen Klang hat. " Das ist wie bei uns Menschen. Keiner ist wie der andere. Meine Aufgabe ist es, das Beste aus ihr herauszuholen." Danach liegt alles in der Hand des Gitarristen. "Das Holz muss vibrieren. Es passt sich nach und nach der Vibration an. Die Gitarre muss jeden Tag gespielt werden." Marín zwinkert: "Es ist ganz einfach. Du musst sie behandeln wie einen Menschen. Keine Hitze, keine Stöße und jeden Tag etwas Aufmerksamkeit."

Antonio Marin, Bouchet, Fichte, 1998

Antonio Marin, Bouchet, Fichte, 2003

Antonio Marin, Bouchet, Zeder, 2004

zurück zu Specials